Der Imker

Kennt ihr das? Ihr habt einen Bekannten oder Kollegen - an und für sich ein netter Mensch - doch immer wieder zeigen sich höchst eigenartige Wesenszüge. Eine Art unerklärliche Verschrobenheit, die sich weder auf Alter, Geschlecht oder Herkunft zurückführen lässt. Hier sind einige Anhaltspunkte, die den seltsamen Bekannten eindeutig als Imker überführen:

 

1. Wenn dem Imker im Urlaub eine Honigbiene begegnet, wird diese fotografiert. Unabhängig davon, ob sich im Hintergrund das Kolosseum, der Mount Everest oder ein Elefant befindet.

 

2. Gleiches gilt für Hummeln jeder Art, Wildbienen jeglicher Art und einen Großteil an Schmetterlingen.

 

3. Eine Biene mit einer Wespe zu verwechseln ist eine bodenlose Unverschämtheit und nicht im Geringsten nachvollziehbar.

 

4. Eine Biene, die des Nachts im Gras gefunden wird, wird auf der Hand zum Stock zurückgetragen. Natürlich auf der Hand, weil sie sich dort aufwärmen kann.

 

5. Selbiges gilt für junge Bienen, die noch nicht so gut fliegen können.

 

6. Dem Imker ist durchaus bewusst, dass eine Sommerbiene nur vier Wochen lebt. Trotzdem wird mit jeder Biene wie mit einer alten Bekannten gesprochen und von der Aussage "Das sind meine Bienen, die kennen mich" ist man fest überzeugt.

 

7. Weiterhin ist der Imker von der Aussage "Meine Bienen stechen mich nicht" überzeugt. Dementsprechend ist er anhaltend beleidigt, falls es doch mal zu einem Stich-Zwischenfall kommt.

 

8. Unbeteiligte, Passanten oder sonstige Wehrlose werden ungefragt darüber aufgeklärt, welche Pflanze neben ihnen steht und wann diese Pollen bzw. Nektar liefert.

 

9. Außerorts wird 30 km/h gefahren, damit man begutachten kann, welche Zwischensaat der Bauer ausgesät hat.

 

10. Pharmakonzerne sind der Inbegriff alles Bösen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0