Bienenherbst

So schnell kann es gehen, da ist das Bienenjahr 2017 schon fast wieder vorbei. Eingebracht hat es uns eine Rekordernte von ca. 600 kg Blüten-, Linden- und Waldhonig!

Dank der neuen programmierbaren Super-Duper-Ultra-Angeber-Schleuder fliegt das Zeug jetzt auch sehr elegant und fast wie von selbst aus den Waben. Der Laie möge sich hierbei ein wunderschönes futuristisches Gerät aus Edelstahl vorstellen, welches auf Knopfdruck und so leise wie eine Trambahn startet und je nach Geschick des Beladenden dann unter Umständen ein erstaunliches Eigenleben entwickelt.

Wenn dieses technologische Wunderwerk nach etwa 2 Minuten rasanter Fahrt wieder langsam zur Ruhe kommt, sind beide Seiten unserer kostbaren Waben von jedem bisschen Honig befreit, das dort jemals eingelagert wurde.

Den Hersteller wollen wir an dieser Stelle nicht nennen, sonst geht diese Lobeshymne glatt als Werbung durch.

 

Wie dem auch sei, die Saison geht langsam zu Ende und unsere Honigwerkstatt wird Stück für Stück wieder eingepackt. Die Eimer sind im dunklen kühlen Keller eingelagert und warten auf den Appetit ihrer Fangemeinde.

Und auch unsere Blumenwiese, mit der wir unseren lieben Angestellten und allen anderen geneigten Betrachtern, ein bisschen Natur zurückgeben wollten, kann ganz unbescheiden als voller Erfolg gefeiert werden.